A guates Gfü

Eine beachtliche Veranstalterreihe!

Ein Blick hinter die Kulissen des Klassik-Trial A-Cups bringt interessante Details zu Tage:

Ramsau / Hainfeld kam über den A-Cup wieder in eine überregional organisierte Serienwertung. Zumindest für die vergangenen Jahre galt, dass es der vor allem der entspannten Atmosphäre im A-Cup zu verdanken war, dass die Sonnleiten in Lehenrotte für eine Bewerbsveranstaltung zur Verfügung stand. Die erste Trialveranstaltung im Gelände des heutigen 20ha-Trialparks am Salzstiegl war ein Klassik-Trial Eurocup Bewerb, vor mittlerweilen 10 Jahren. Die vereinfachte Organisationsform des A-Cups ermöglichte es dem tradionsreichen MSC Kufstein nach seiner damaligen Absage für moderne Meisterschaftsbewerbe, auch weiterhin Trialverabstaltungen durchführen zu können. Mit Gaissau wurde ein völlig neues Veranstaltungsgelände für den Trialsport erschlossen und im Raum Salzburg erstmals nach neunjähriger Absenz wieder eine Veranstaltung im Rahmen einer überregionalen Serie durchgeführt. In den vergangenen Jahren wurde mit Limberg über den A-Cup ein weiterer traditionsreicher Veranstaltungsort an der Grenze zwischen Wald- und Weinviertel reaktiviert. Auch wenn Limberg im Jahr 2017 nicht zum A-Cup zählt, wird Jürgen Funke mit der Unterstützung von Max Hengl auch heuer wieder die "Days of Trial" durchführen. Mit Friedreichs kehrt der nächste trialhistorisch bedeutungsvolle Ort über den A-Cup wieder in das Bewerbsgeschehen zurück.

A-Cup >

Alfred meint:

Eine Redensart besagt: "Dummheit und Stolz sind aus einem Holz!". 

Die vorangegangenen Auflistung zeigt, dass der Klassik-Trial A-Cup in den vergangenen sechs Jahren neue Veranstaltungsorte für den österreichischen Trialsport hervorgebracht, gehalten bzw. reaktiviert hat. Das unterhaltungsorientierte Format des A-Cups hat Teilnehmer zu Bewerben zurückgeholt, die sich bereits von leistungssportlich orientierten Veranstaltungen verabschiedet hatten.

Als Motivation zur Gründung des A-Cups stand die Vision, stimmungsvolle Klassik-Trials in Österreich zu organisieren, damit es nicht mehr nötig sei, dafür ins Ausland fahren zu müssen. Aber gerade deshalb wurde die Gruppe von treuen TeilnehmerInnen des A-Cups, die zusätzlich wieder Bewerbe im Ausland besuchen, so groß wie noch nie. Alleine zum Classic-Trial auf der 2500km entfernten  Isle of Man werden in diesem Jahr vierzehn ÖsterreicherInnen an den Start gehen. 

 

Ganz ehrlich:

Den Begriff "Stolz" verwende ich aus sprichwörtlichen Gründen sehr vorsichtig. Aber die positive Dynamik im Klassik-Trial A-Cup zu erleben und das Bewusstsein, dazu auch einen persönlichen Beitrag geleistet zu haben, fühlt sich saugut an!