3 Dias Trial Santigosa, Spanien

22.-24. April 2011

Gewinner von 1972: Pere Pi: Quelle: Ausschreibung 1973
Gewinner von 1972: Pere Pi: Quelle: Ausschreibung 1973

Heuer findet von 22.-24. April 2011 zum 40. Mal das „3 Dias Trial Santigosa“ in Spanien statt.

Die Siegerliste der letzten Jahre läßt die hohe Anerkennung dieses Bewerbes durch die Profis erkennen:

Jordi Pascuet, Marc Freixa, Joan Pons, Amos Bilbao, Marc Catila, Dougie Lampkin usw.

Link zur Ausschreibung >>

 

Gewinner von 1973: Walther Luft, Quelle: www.3dts.org
Gewinner von 1973: Walther Luft, Quelle: www.3dts.org

Ok, Bewerbe mit prominenter Beteiligung gibt es viele.

Aus österreichbezogen historischer Sicht wirklich interessant wird diese Veranstaltung jedoch bei einem Blick in die Vergangenheit:

Der Diktator Francisco Franco regierte in Spanien bis zu seinem Tod im Jahr 1975 mit Hilfe seiner perfekt organisierten Polizei (Guardia Civil) mit eisener Hand und gegenüber seinen Kontrahenten gnadenlos.

Im Jahr 1972 wurde der erste Lauf in Santigosa veranstaltet, den der damalige spanische Champion Pere Pi gewann. Im Jahr darauf, also 1973 fanden sich in der Nennliste bereits internationale Teilnehmer, wie Felix Kranstöver und Franz Joachim Löffler, die beiden Topleute aus Deutschland, Charles Coutard franz. Meister 1972 und 9. der Europameisterschaft 1973, Rob Edwards, damals führender der englischen Meisterschaft 1973 und Vierter der Europameisterschaft 1973, Lane Levitt aus den USA, sowie nat. die komplette spanische Trial-Elite.

Doch in die Siegesliste eintragen konnte sich ein begnadeter Trialentwickler aus Österreich: Walther Luft. Er verwies damit Charles Coutard und Francesc Paya auf die Plätze.

Ok, in den Siebzigern gab es mehrere beachtliche internationale Erfolge von österreichischen Trialern!

Es ist ein kleines Detail, nennen wir es Symbol, das diesen Sieg doch zu etwas Besonderen macht:
Die Siegerliste in Santigosa ist seit den ersten Bewerben gespickt mit internationalen Stars wie, Benny Sellman, Rob Edwards, Malcom Rathmell, Jaume Subira, Antoni Gorgot, Eddy Lejeune, Lluis Gallach, Gabino Renales, Joan Freixas , Josep Rivera. Also gemeinsam mit den in der Einleitung genannten Trialstars steht eine geballte Auswahl an internationalen Trial-Stars zur Verfügung um den 40. Lauf in Santigosa zu bewerben. Doch es ist ein Bild von Walter Luft, mit dem www.todotrial.com auf die große Tradition dieses Bewerb hinweist:

Veranstaltungshinweis von todotrial.com >>

2 Dies Trial Santigosa Classic

vom 23.-24. Oktober 2010 fand das 2 Dies Trial Santigosa Classic statt. Dabei legte der Veranstalter darauf Wert, Sektionen und Sektionsplätze zu nutzen, auf denen bereits bei der Eröffnungsveranstaltung im Jahr 1972 gefahren wurde. Für 2011 gibt es leider noch keine Termine. Aber Videos aus 2010...