PRE65 Scottish Two Day Trial

29.-30. April 2011

Mitten im Hochland, B&B bei Larig am Loch Shin. Image: Andrea 2011
Mitten im Hochland, B&B bei Larig am Loch Shin. Image: Andrea 2011

Auswahl der Accomodation (Unterkunft)

 

Vom Veranstalter des Bewerbs gab es eine Liste mit verschiedenen Unterkunftsmöglichskeiten. Da Andrea wenig Freude an einem Hostel mit gemeinsamer Küche usw. hatte, suchten wir per Internet und fanden eine Selfcatering-Accomodation mit On-Suite Bad/WC für fünf Tage im ca. 20 Autominuten von Kinlochleven entfernten North Ballahullish. Das Appartement war super schön und modern eingerichtet und hatte sogar WLAN-Anschluß. Im Vergleich zum bis dahin erlebten, waren das paradiesische Zustände. 

Typisch: separate Wasserhähne für Warm- und Kaltwasser, sowie rustikale Einbauweise. Image: Alfred
Typisch: separate Wasserhähne für Warm- und Kaltwasser, sowie rustikale Einbauweise. Image: Alfred

Wichtige Begriffe für Unterkünfte in England und Schottland:

 

Selfcatering bedeutet Selbstversorgung. 

 

Während unserer Rundreise haben wir vor Ort meist ein

B&B (=Bed and Breakfast, also Zimmer mit Frühstück) ausgesucht. Die gibt es Zahlreich. Meist handelt es sich dabei um Gästezimmer, die in Privathäusern eingerichtet sind. Also darf es niemanden verwundern, wenn die Hausfrau morgens im rosa Pyjama und im dicken braunen Plüsch-Mantel durch das Haus huscht während deren Mutter das Frühstück zubereitet.

 

On-Suite Bathroom/WC sichert, dass man sich die Sanitärräume nicht mit anderen Gästen teilen muß.

 

Es ist üblich, dass von der Straße aus gut sichtbare Tafeln gleich darauf hinweisen
ob Zimmern frei (="vacancy") oder ob alles belegt ist (="no vacancy").

Der Zimmerstandard ist allgemein etwas niedriger als hierzulande üblich. Ein Waschbecken mit einer Mischarmatur um die Fließwassertemperatur regeln zu können, wird rasch zum Auswahlkriterium.

Wenn eine Frau mit auf Reise ist, sind das alles wichtige Parameter für die Buchung, zumindest meiner Erfahrung nach… ;-)